Führungswechsel im Spital Riggisberg

Der Leiter des Spitals Aarberg, Martin Sager, übernimmt per 1. Juni zusätzlich ad interim die Leitung des Standorts Riggisberg. Beatrice Meier, die bisherige Leiterin, gibt die Führung auf eigenen Wunsch ab. Die Suche nach einer definitiven Nachfolge ist im Gang.

Beatrice Meier leitet das Spital Riggisberg seit 2017. Sie wird die Leitung per 1. Juni abgeben, um ausserhalb der Insel Gruppe eine neue berufliche Tätigkeit anzunehmen. Sie wird bis zum 30. September als Projektleiterin bei der Insel Gruppe tätig sein. Ein früherer Austritt ist möglich. Meier nimmt die berufliche Veränderung aus eigenen Stücken vor: «Ich möchte mich wieder einer operativeren Arbeit widmen, als dies mit der Standortleitung in Riggisberg der Fall war. Ich werde die Insel Gruppe mit guten Gefühlen und positiven Gedanken verlassen und mich gerne an die Mitarbeitenden und die gute Zeit erinnern».

Martin Sager Leiter ad interim

Martin Sager, Leiter des Spitals Aarberg, übernimmt zusätzlich ad interim die Leitung des Standorts Riggisberg. Er ist eidg. dipl. Spitalexperte und hat 2018 den Executive MBA «Strategisches Management und Leadership» an der Hochschule Luzern abgeschlossen. 2010 trat Martin Sager als Abteilungsleiter ScanCenter und Telefonie ins Inselspital ein. Ein Jahr später wurde er stellvertretender Leiter Patientenmanagement und führt seit einem Jahr das Spital Aarberg. In Riggisberg wird er sich mit 220 Mitarbeitenden um die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten sowie der Zuweisenden kümmern. Sager ist verheiratet und lebt im Aargau. Als naturverbundener Mensch ist er in seiner Freizeit oft beim Joggen oder Biken anzutreffen.

Weiterentwicklung des Spitals Riggisberg

Beatrice Meier hat den Standort Riggisberg seit 2017 geleitet. Während ihrer Amtszeit hat sie die Integration des Spitals in die Insel Gruppe weiterentwickelt. Sie war massgebend an der erfolgreichen Umsetzung des standortübergreifenden Behandlungsmodells in der Neurologie beteiligt und hat den Ausbau von zusätzlichen Plätzen in Angriff genommen. Auch der Aufbau der Urologie mit zusätzlichen Sprechstunden, die Renovation der Notfallstation und die Erneuerung des Empfangsbereichs fielen in ihre Amtszeit.

Thomas Mössinger, der betriebswirtschaftliche Leiter des Medizinbereichs Stadt-/Landspitäler, äussert sich wie folgt: «Ich unterstütze Beatrice Meier auf ihrem Weg und danke ihr für ihr Engagement und die geleistete Arbeit. Für ihre weitere berufliche Tätigkeit wünsche ich ihr alles Gute. Ich freue mich, dass mit Martin Sager ein ausgewiesener Branchenkenner die Leitung von Riggisberg übernimmt. Als Leiter des Standorts Aarberg kennt er die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und der Bevölkerung in der Region bestens. Die Suche nach einer definitiven Nachfolge der Leitung in Riggisberg ist im Gang.»

Medienauskünfte
Thomas Mössinger, Leiter Medizinbereich Stadt-/Landspitäler
Kontakt via kommunikation@insel.ch, +41 31 632 79 25

Martin Sager wird per 1. Juni 2020 Leiter ad interim des Spitals Riggisberg. Er leitet heute auch das zur Insel Gruppe gehörende Spital in Aarberg.