Neuer Direktor Immobilien und Betrieb: Abel Müller-Hübenthal

Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung der Insel Gruppe AG wurde die organisatorische Zusammenführung der Direktionen Infrastruktur und Unterstützungsfunktionen in die Direktion Immobilien und Betrieb beschlossen. Abel Müller-Hübenthal übernimmt die Leitung des operativen Geschäfts der neuen Direktion per 1. Januar 2020.

Der Verwaltungsrat der Insel Gruppe AG hat 2018 im Zuge der neuen Unternehmensstrategie beschlossen, die Direktionen Infrastruktur und Unterstützungsfunktionen in eine neue Direktion Immobilien und Betrieb zusammenzuführen. Leiter der neuen Direktion und damit auch Mitglied der Geschäftsleitung der Insel Gruppe AG wird Abel Müller-Hübenthal.

Abel Müller-Hübenthal ist Diplom-Ingenieur, Architekt, Immobilienökonom und hat Unternehmensführung studiert. Er hat über acht Jahre in Beratungsunternehmen wie EY und PwC mit den Schwerpunkten öffentlich-private Partnerschaften und Real Estate Management gearbeitet. Darüber hinaus hat er in leitender Funktion bei internationalen und börsennotierten Konzernen wie Siemens oder zuletzt in der Automobilbranche den Aufbau sowie das Management und den Betrieb der weltweiten Unternehmensinfrastruktur verantwortet.

Müller-Hübenthal hat seine Stelle bei der Insel Gruppe AG im Oktober 2019 angetreten und übernimmt per 1. Januar 2020 die operative Gesamtleitung aller Geschäfte der zusammengeführten Direktionen Infrastruktur und Unterstützungsfunktionen. Er wird zunächst die betriebliche und operative Fusion der beiden Direktionen mit seinen Mitarbeitenden umsetzen. Durch die Zusammenlegung rechnet er mit synergetischen Effekten bei betrieblichen Abläufen und Prozessen.

Die amtierenden Direktoren Bernhard Leu (Direktion Infrastruktur), Markus Lüdi und Gerold Bolinger (beide Direktion Unterstützungsfunktionen) werden Abel Müller-Hübenthal bei seiner Arbeit unterstützen. Alle drei Direktoren werden sich in der ersten Hälfte 2020 aus dem operativen Geschäft zurückziehen.

Der Auftrag der neuen Direktion wird sein, eine bedarfs- und zukunftsgerichtete Infrastruktur sowie Dienstleistungen für Medizin, Lehre und Forschung der Insel Gruppe AG sicherzustellen. Des Weiteren wird die Umsetzung des Masterplans der Insel Gruppe AG ein wesentlicher Schwerpunkt sein, der dazu beitragen soll, die Insel Gruppe AG zu einer der weltweit führenden Spitalgruppen für universitäre und integrierte Medizin zu machen.

 

 

Direktor Immobilien und Betrieb, Mitglied der Direktion Insel Gruppe AG